Unsere Dachorganisation: Rotary International

lundi 11 janvier 2021

Rotary International

Die 1.2 Millionen Rotarierinnen und Rotarier sind weltweit in 34'000 Rotary Clubs organisiert. Rotary International ist die internationale Dachorganisation aller Clubs mit Hauptsitz in Evanston im amerikanischen Bundesstaat Illinois.

Ein Rotary Club setzt sich zusammen aus den Mitgliedern, einem Clubpräsidenten und weiteren Amtsträgern, die jedes Jahr neu gewählt werden. Jeder Club entrichtet Clubgebühren an Rotary International und wird hierfür im Gegenzug mit Materialien, Trainings und Programmen unterstützt, die dem Club helfen, noch erfolgreicher zu wirken.

Die Clubs in einer geografischen Region bilden zusammen einen Rotary Distrikt, der von einem Governor geleitet wird. Der Distrikt unterstützt seine Clubs in ihrer Arbeit und fördert den Austausch unter den Clubs. Weltweit gibt es etwa 530 Rotary Distrikte, die wiederum verschiedenen Rotary Zonen angehören. Zu jeder Zone gehört etwa die gleiche Anzahl an Rotariern.

Daneben schliesst die rotarische Familie noch weitere Gruppen ein, die an der Seite der Rotary Clubs helfen, die Lebensqualität in ihren Gemeinwesen zu verbessern:

• Interact für Jugendliche im Alter von zwölf bis 18 Jahren
  • Rotaract für junge Menschen im Alter von 18 bis 30 Jahren
  • Rotary Community Corps für Nicht-Rotarier

Führungsstruktur bei Rotary

Rotary International wird geleitet von einem gewählten Präsidenten und dem RI Zentralvorstand. Der Präsident dient für ein Jahr, die Mitglieder des Zentralvorstands (Directors) sind für zwei Jahre im Amt.

Der Generalsekretär ist verantwortlich für die Mitarbeiter im Zentralbüro von Rotary in Evanston und in den weltweiten internationalen Büros von Rotary.

Weiterführende Informationen finden Sie hier: